Diverses und Interessantes

Arbeitsunfähigkeitsmeldung

Eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung wird AUSSCHLIESSLICH nach persönlicher Vorstellung beim Arzt UND MAXIMAL einen Tag rückwirkend von den Krankenkassen akzeptiert!

 

 

Auskunft / Schweigepflicht

Datensicherheit und Verschwiegenheit betreffend Ihrer gesundheitlichen Belange sind nicht nur eine strenge gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zu einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung.

Daher bitte ich um Verständnis, dass Auskünfte über Ihre Gesundheit an Dritte grundsätzlich nur bei Vorliegen Ihres Einverständnisses erfolgen können.

Eine Erklärung zur Auskunftsberechtigung erhalten Sie bei Ihrem ersten Besuch in meiner Ordination.

 

 

Bankomatkasse

Sie haben die Möglichkeiten die anfallenden Zahlungen nicht nur Bar sondern auch bequem per Bankomatkasse zu begleichen. Eine Kreditkartenzahlung ist ebenfalls möglich.   

 

 

Barrierefreiheit

Der ganze Ordinationsbereich ist barrierefrei gestaltet. Sollten Sie besondere Unterstützung benötigen wenden Sie sich bitte schon vorab an uns, damit wir den Besuch der Ordination für Sie möglichst unkompliziert gestalten können. 

 

 

Blutabnahme

Montag                      7:00 -  9:00 Uhr                   

Donnerstag               7:00 – 9:00 Uhr

Freitag                       7:00 – 9:00 Uhr                   

 

 

E-Medikation

Als niedergelassener Arzt bin ich gesetzlich verpflichtet Ihre Mediaktionsdaten an die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) zu übermitteln. Dadurch haben Ihre weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, diese Information für weitere diagnostische und therapeutische Entscheidungen zu nutzen.

weitere Informationen zur E-Medikation finden Sie hier:

LINK E-Medikation

 

 

Hausapotheke

Die Ordination führt eine ärztliche Hausapotheke. 

Wir bitten Sie Ihre Dauermedikamente vorzubestellen, da dies die Wartezeiten, insbesondere bei einer größeren Medikamentenanzahl deutlich reduziert. Nutzen Sie d<zu unsere Bestellhotline unter mit der Durchwahl -17.


- Medikamenten-Bestell-Hotline für Dauermedikamente

Um während der „Stoßzeiten“ die Wartezeiten zu reduzieren, können Sie Ihre DAUERMEDIKAMENTE schon vorab unter der Telefonnummer 03182-20717-17 bestellen (Anrufbeantworter). Bitte nennen Sie Ihren Namen und welche Dauermedikamente sie benötigen. Am nächsten Ordinationstag können Sie diese dann abholen.

 

- erweitertes Sortiment

Ab sofort können Sie diverse medizinische Produkte direkt in der Ordination erhalten. Dazu zählen z.B.:             Verbandmaterialien, Heilnahrung, Tees, Blutdruckmesser etc., Rezeptfreie Medikamente, einfache Heilbehelfe, Pflanzliche Arzneimitte

 

- „Einschachtelservice“

Bei Notwendigkeit bieten wir die Möglichkeit, dass der Wochenbedarf an Dauermedikamenten von uns in Wochendispenser eingeteilt wird.

 

 

Hausarzt(wechsel)

  

Neue Patienten

Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei der ÖGK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Bitte wenden Sie sich an die Damen der Anmeldung oder an Dr. Wankhammer direkt. Wir bitten um Verständnis, dass wir neue PatientInnen nur aus der näheren Umgebung zur Ordination annehmen können.

 

Wechsel zu anderem Hausarzt

Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei der ÖGK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Das Original Ihrer Krankengeschichte bleibt weiterhin in unserer Ordination. Sie können aber gerne eine Kopie Ihrer Krankengeschichte bekommen (Kopierkosten 20 Cent / Seite).

 

 

Hausbesuche

Hausbesuche sind natürlich bei medizinischer Notwendigkeit möglich.

Vorhersehbare Hausbesuche (z.B. Blutabnahme, Katheterwechsel etc.) bitte zwei bis drei Tage im Voraus anmelden.

 

Laboruntersuchungen

Diagnostische Bestimmungen (wie zB Abstriche, Gewebeproben, Blutproben) werden zum Großteil NICHT in unserer Ordiantion durchgeführt. Wir leitend diese an besonders hierfür spezialisierte Einrichten (zB Labor Stojacovic in Leibnitz, Hygiene-Institut, Pathologie ect.) zur Auswertung weiter.

 

 

Karteisystem / Dokumentation

Von Ihnen mitgebrachte Befunde werden eingescannt – die Originale bekommen Sie wieder zurück. Bitte legen Sie diese zu Hause in einem Ordner ab!

 

Die meisten Befunde werden uns von Fachärzten / Krankenanstalten digital übermittelt. Teilweise ist hierzu neben einer Überweisung von unserer Ordination zusätzlich Ihr ausdrückliches Einverständnis nötig.

 

 

Kopierkosten:

Befunde, welche ausschließlich digital übermittelt wurden, drucken wir Ihnen natürlich gerne aus. Auch alle weiteren Formulare etc. stellen wir gerne zur Verfügung.

Für die Herstellung von Photokopien oder Ausdrucke eingescannter Befunde (welche Sie zu Hause haben sollten) wird ein Betrag von € 0,20 / Seite verrechnet.

 

Lehrpraxis

Die Ordination wird als allgemeinmedizinische Lehrpraxis geführt.

 

Studenten der MedUni Graz

Im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums soll Medizinstudenten am Ende ihres Studiums die Möglichkeit geboten werden den Berufsalltag eines Allgemeinmediziners kennen zu lernen.

Für unsere Gesundheitsversorgung der Zukunft ist es entscheidend, jungen Kolleginnen und Kollegen den Beruf des „Hausarztes“ zu vermitteln und somit auch kommende Ärztegenerationen für dieses Fachgebiet zu begeistern.

 

ÄrztInnen in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin

Diese ÄrztInnen haben das Medizinstudium bereits absolviert und schon Erfahrung auf verschiedenen Krankenhausabteilungen gesammelt. Sie haben sich oft schon für den Beruf des Allgemeinmediziners entschieden und sollen im Rahmen der Lehrpraxis, fachlich wie organisatorisch auf die kommende Selbstständigkeit vorbereitet werden.

 

 

Leistungsspektrum / Angebot

wir bieten das gesamte Spektrum einer allgemeinmedizinischen primärversorgenden Kassenpraxis an

  

 

Notfälle

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen sie BITTE UNBEDINGT den NOTRUF 144

In der Regel werde ich direkt über die Landesleitstelle des Roten Kreuzes informiert.

Bitte KEINE akuten Anfragen per SMS / Mailbox / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!!

Diese Dienste werden NICHT regelmäßig abgerufen !!!

 

 

Ordinationsteam

 

Das Ordinationsteam setzt sich zusammen:

Dr.med. univ. Anton Wankhammer  Arzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. univ. Johanna Gaugler     Ärztin f. Allgemeinmedizin (Anstellg.) 

DGKS Hannelore Schantl              DGKS

Gertraud Jausner                                 Raumpflege

Franziska Hauser                                 Notfallsanitäterin                           

                                                             Ordinationsassistentin

Sonja Zettel                                          Ordinationsassistentin

Elisabeth Semlitsch                              Ordinationsassistentin

Michaela Kurzmann                             med. Sekretärin        

Turnusarzt/Turnusärztin                      

 

 

Ordinationszeiten

 

Montag                     7:00 -  11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

Dienstag                  14:00 – 18:00 Uhr               (Aufnahme ab 13:00 Uhr)

Mittwoch                  14:00 – 18:00 Uhr               (Aufnahme ab 13:00 Uhr)

Donnerstag              7:00 – 11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

Freitag                     7:00 – 11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

 

 

Parkplätze

Die zahlreichen öffentlichen Parkflächen im Ortskern von Lang können von den Patientinnen und Patienten genutzt werden. Die markierten Behindertenparkplätze bitte nur mit Berechtigung oder bei entsprechender Gehbehinderung benutzen! Die Parkplätze am Personaleingang sind AUSSCHLIESSLICH für Rettung und Berechtigte reserviert!

 

 

Pflegeheim

Durch die Ordination werden PatientInnen des Pflegeheims Amicalis in Tillmitsch betreut. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nur PatientInnen in dieser Einrichtung betreuen können.

 

 

Privatleistungen

 

Leistungen, welche nicht als Kassenleistung verrechenbar sind werden als Privatleistungen angeboten.

Bei Fragen informiere ich Sie gerne über die Kostenübernahme-möglichkeiten durch Ihre Krankenkasse.

Sollten Sie generell als PrivatpatientIn behandelt werden wollen, wird um ein persönliches Gespräch gebeten. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass sich "Privatpatient" lediglich auf die Form der Abrechnung bezieht. Im Umfang oder Spektrum der angebotenen Leistungen sowie der Terminvergabe / Reihung besteht KEIN Unterschied zu KassenpatientInnen!

Eine Aufstellung der Privathonorartarife erhalten Sie an der Anmeldung oder online auf der Homepage

 

 

 

Registrierkassenpflicht

Sie erhalten für jede Zahlung einen Kassabeleg (Hausapotheke, Materialien, Dienstleistungen,…) erhalten. Sollten Sie für medizinische Privatleistungen eine Honorarnote z.B. zum Einreichen bei Zusatzversicherungen benötigen, stellen wir eine solche gerne aus.

 

 

Urlaub

In der Regel ist die Ordination nur 2 Wochen im Jahr geschlossen. Die anfallenden Urlaubszeiten sowie Fortbildungsurlaube werden durch eine angestellte Ärztin betreut.

Bei geschlossener Ordination wird die Vertretung mit umgebenden Kolleginnen abgesprochen und jeweils per Tonbandmitteilung  bekannt gegeben.

 

 

Versorgung außerhalb der Ordinationszeiten

Die Ordinationszeiten der einzelnen Ordinationen sind in der Kleinregion Hengist so aufeinander abgestimmt, dass in der Regel zwischen 7:00 und 18:00 Uhr zumindest eine Ordination geöffnet hat.

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter 1450

In Notfällen BITTE UNBEDINGT NOTRUF 144

Bitte schicken Sie KEINE akuten Anfragen per SMS / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!! Diese werden NICHT beantwortet!!!

Für Palliativpatienten besteht eine gesonderde Möglichkeit der Erreichbarkeit.

 

 

Vorsorgeuntersuchung

Nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung.

 

 

Wartezeiten / Reihung

Die Reduktion der Wartezeiten durch organisatorische Optimierung ist mir ein großes Anliegen. Dies bedarf aber auch IHRER Mithilfe.

Reihung:       Grundsätzlich nach Zeitpunkt der Anmeldung in der Ordination

Bevorzugt werden:  medizinisch dringende Fälle / Notfälle, kleine Kinder

Bei vergebenen Terminen außerhalb der Ordinationszeit haben Terminpatienten Vorrang.

 

Ich bitte um Verständnis, dass es dennoch – gerade bei Notfalleinsätzen außerhalb der Ordination, oder z.B. in Grippezeiten – zu längeren ungeplanten Wartezeiten kommen kann.