Diverses und Interessantes

Arbeitsunfähigkeitsmeldung

Auch wie bisher wird eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung AUSSCHLIESSLICH nach persönlicher Vorstellung beim Arzt UND MAXIMAL einen Tag rückwirkend von den Krankenkassen akzeptiert!

 

 

Auskunft / Schweigepflicht

Datensicherheit und Verschwiegenheit betreffend Ihrer gesundheitlichen Belange sind nicht nur eine strenge gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zu einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung.

Daher bitte ich um Verständnis, dass Auskünfte über Ihre Gesundheit an Dritte grundsätzlich nur bei Vorliegen Ihres Einverständnisses erfolgen können.

Eine Erklärung zur Auskunftsberechtigung erhalten Sie bei Ihrem ersten Besuch in meiner Ordination.

 

 

Bankomatkasse

Sie haben die Möglichkeiten die anfallenden Zahlungen nicht nur Bar sondern auch bequem per Bankomatkasse zu begleichen. Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.   

 

 

Barrierefreiheit

Der ganze Ordinationsbereich ist barrierefrei gestaltet. Sollten Sie besondere Unterstützung benötigen wenden Sie sich bitte schon vorab an uns, damit wir den Besuch der Ordination für Sie möglichst unkompliziert gestalten können. 

 

 

Blutabnahme

Montag                      7:00 -  9:00 Uhr                   

Donnerstag                7:00 – 9:00 Uhr

Freitag                       7:00 – 9:00 Uhr                   

 

 

E-Medikation

Als niedergelassener Arzt bin ich gesetzlich verpflichtet Ihre Mediaktionsdaten an die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) zu übermitteln. Dadurch haben Ihre weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, diese Information für weitere diagnostische und therapeutische Entscheidungen zu nutzen.

weitere Informationen zur E-Medikation finden Sie hier:

LINK E-Medikation

 

 

Hausapotheke

Die Hausapotheke bleibt bestehen!

Mit der Übernahme wird aber das Sortiment etwas gestrafft. Dadurch kann es sein, dass Sie DEN GLEICHEN WIRKSTOFF bekommen, aber in einer anderen Verpackung. Dadurch sollte es kaum mehr passieren, dass benötigte Dauermedikamente nicht lagernd sind.


- Medikamenten-Bestell-Hotline für Dauermedikamente

Um während der „Stoßzeiten“ die Wartezeiten zu reduzieren, können Sie Ihre DAUERMEDIKAMENTE schon vorab unter der Telefonnummer 03182-20717-17 bestellen (Anrufbeantworter). Bitte nennen Sie Ihren Namen und welche Dauermedikamente sie benötigen. Am nächsten Ordinationstag können Sie diese dann abholen.

 

- erweitertes Sortiment

Ab sofort können Sie diverse medizinische Produkte direkt in der Ordination erhalten. Dazu zählen z.B.:             Verbandmaterialien, Heilnahrung, Tees, Blutdruckmesser etc., Rezeptfreie Medikamente, einfache Heilbehelfe, Pflanzliche Arzneimitte

 

- „Einschachtelservice“

Bei Notwendigkeit bieten wir die Möglichkeit, dass der Wochenbedarf an Dauermedikamenten von uns in Wochendispenser eingeteilt wird.

 

 

Hausarzt(wechsel)

 

PatientenInnen von Dr. Maria Zöhrer

Selbstverständlich werden alle Patientinnen und Patienten von Frau Dr. Zöhrer übernommen, wenn sie dies wünschen (siehe auch unter „Kartei“). Das ganze Team der Ordination Dr.Wankhammer würde sich sehr freuen, Sie weiterhin betreuen zu dürfen.

 

Neue Patienten

Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei GKK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Bitte wenden Sie sich an die Damen der Anmeldung oder an Dr. Wankhammer direkt.

 

Wechsel zu anderem Hausarzt

Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei GKK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Das Original Ihrer Krankengeschichte (von Frau Dr. Zöhrer) muss weiterhin bei Dr. Wankhammer bleiben. Sie können aber gerne eine Kopie Ihrer Krankengeschichte bekommen (Kopierkosten 20 Cent / Seite).

 

 

Hausbesuche

Hausbesuche sind natürlich bei medizinischer Notwendigkeit weiterhin möglich.

Vorhersehbare Hausbesuche (z.B. Blutabnahme, Katheterwechsel etc.) bitte zwei bis drei Tage im Voraus anmelden.

 

Laboruntersuchungen

Diagnostische Bestimmungen (wie zB Abstriche, Gewebeproben, Blutproben) werden zum Großteil NICHT in unserer Ordiantion durchgeführt. Wir leitend diese an besonders hierfür spezialisierte Einrichten (zB Labor Sabin, Hygiene-Institut, Pathologie ect.) zur Auswertung weiter.

 

 

Karteisystem / Dokumentation

Im Zuge der Übernahme wird die Ordinationssoftware erneuert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Mitgebrachte Befunde werden eingescannt – die Originale bekommen Sie wieder zurück. Bitte legen Sie diese zu Hause in einem Ordner ab!

 

Sämtliche bisherige Patientengeschichten der Ord. Dr. Zöhrer werden entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung von Dr. Wankhammer übernommen. Um diese nutzen zu können, ist Ihre Einverständniserklärung nötig. Das Formular erhalten Sie an der Anmeldung.

 

 

Kopierkosten:

Befunde, welche ausschließlich digital übermittelt wurden, drucken wir Ihnen natürlich gerne aus. Auch alle weiteren Formulare etc. stellen wir gerne zur Verfügung.

Für die Herstellung von Photokopien oder Ausdrucke eingescannter Befunde (welche Sie zu Hause haben sollten) wird ein Betrag von € 0,20 / Seite verrechnet.

 

 

Lehrpraxis

Auch in Zukunft wird die Ordination als Lehrpraxis geführt werden.

 

Studenten der MedUni Graz

Im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums soll Medizinstudenten am Ende ihres Studiums die Möglichkeit geboten werden den Berufsalltag eines Allgemeinmediziners kennen zu lernen.

Für unsere Gesundheitsversorgung der Zukunft ist es entscheidend, jungen Kolleginnen und Kollegen den Beruf des „Hausarztes“ zu vermitteln und somit auch kommende Ärztegenerationen für dieses Fachgebiet zu begeistern.

 

Ärzte in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin

Diese Ärzte haben das Medizinstudium bereits absolviert und meist schon Erfahrung auf verschiedenen Krankenhausabteilungen gesammelt. Sie haben sich für den Beruf des Allgemeinmediziners entschieden und sollen im Rahmen der Lehrpraxis, fachlich wie organisatorisch auf die kommende Selbstständigkeit vorbereitet werden.

 

 

Leistungsspektrum / Angebot

Im Wesentlichen bleibt das Leistungsspektrum unverändert. Es wird auch in Zukunft das volle Spektrum der Allgemeinmedizin von mir angeboten werden.

 

 

Psychologin  (Frau Mag. Christina Blach)

Physiotherapeutin (Frau Alexandra Thür)

Ergotherapie (Frau Denise Neuhold)

Pflegeberatung  DGKS Margareta Böcksteiner 1 / Monat in der Ordination

Diabetesschulung gemeinsam mit Diätologin Ulrike Kettl

Ernährungsmedizinische Beratung durch Diätologin Martina Strohriegl, BSc in der Ordination

 

 

Notfälle

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen sie BITTE UNBEDINGT den NOTRUF 144

In der Regel werde ich direkt über die Landesleitstelle des Roten Kreuzes informiert.

Bitte KEINE akuten Anfragen per SMS / Mailbox / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!! Diese Dienste werden NICHT regelmäßig abgerufen !!!

 

 

Ordinationsteam

 

Das Ordinationsteam setzt sich zusammen:

Dr.med. univ. Anton Wankhammer  Arzt für Allgemeinmedizin

           ÖÄK Diplom Notarzt

              ÖÄK Diplom Manuelle Medizin

              ÖÄK Diplom Palliativmedizin

              ÖÄK Fortbildungsdiplom

              Lt.Notarzt, Bezirksrotkreuzarzt Leibnitz

DGKS Hannelore Schantl                    Dipl. Gesundheits und Krankenschwester

Gertraud Jausner                                 Raumpflege

Franziska Hauser                                 Notfallsanitäterin                           

                                                             Ordinationsassistentin

Sonja Zettel                                          Ordinationsassistentin

Michaela Kurzmann                             med. Sekretärin                              

 

 

Ordinationszeiten

 

Montag                     7:00 -  11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

Dienstag                  14:00 – 18:00 Uhr               (Aufnahme ab 13:00 Uhr)

Mittwoch                  14:00 – 18:00 Uhr               (Aufnahme ab 13:00 Uhr)

Donnerstag              7:00 – 11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

Freitag                     7:00 – 11:00 Uhr                 (Aufnahme ab 7:00 Uhr)

 

 

Parkplätze

Die zahlreichen öffentlichen Parkflächen im Ortskern von Lang können von den Patientinnen und Patienten genutzt werden. Die markierten Behindertenparkplätze bitte nur mit Berechtigung oder bei entsprechender Gehbehinderung benutzen! Die Parkplätze am Personaleingang sind AUSSCHLIESSLICH für Rettung und Berechtigte reserviert!

 

 

Pflegeberatung

Frau DGKP Margareta Böcksteiner wird einmal im Monat für sämtliche Fragestellungen im Bereich häuslicher Pflege zur Verfügung stehen. Terminvereinbarung nötig!

 

 

Physiotherapie Frau Alexandra Thür

Bereits bisher war Frau Thür enge Partnerin in Bezug auf eine sehr gewissenhafte und überaus professionelle Physiotherapie. Ab sofort wird sie Ihre Tätigkeit in meine Ordination verlegen. Dadurch ergeben sich zusätzliche Synergieeffekte für Sie als PatientIn.

 

 

Privatleistungen

Auch Privatleistungen werden wie bisher angeboten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Stmk. Gebietskrankenkasse bereits im Vorfeld eine strenge Überprüfung der abgerechneten Leistungen angekündigt hat und diese dazu auch wie aus den Medien bekannt „Mystery Shopper“ einsetzt, bin ich gezwungen die kassenrechtlichen Vorgaben konsequent umzusetzen!

Bei Fragen informiere ich Sie gerne über die Kostenübernahmemöglichkeiten durch Ihre Krankenkasse.

Sollten Sie generell als Privatpatient behandelt werden wollen, wird um ein persönliches Gespräch gebeten.

Eine Aufstellung der Privathonorartarife erhalten Sie an der Anmeldung oder online auf der Homepage www.drwankhammer.at.

 

 

Psychologin Frau Mag.Dr. Christina Blach

Um dem bisherigen Schwerpunkt von Frau Dr. Maria Zöhrer gerecht zu werden und Ihnen weiterhin einen unkomplizierten Zugang zu hochprofessioneller  psychologischer Betreuung  zu ermöglichen, wird sich Frau Mag. Blach ab 1.4. zu den ordinationsfreien Zeiten Ihrer Sorgen annehmen können.

Leider ist eine direkte Verrechnung mit den Krankenkassen in Zukunft nicht mehr möglich.

 

 

Registrierkassenpflicht

Mit dem Standortwechsel und Bezug der neuen Ordination, wird auch entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen auf ein Registrierkassensystem umgestellt. Das heißt, dass Sie für jede Zahlung einen Kassabeleg (Hausapotheke, Materialien, Dienstleistungen,…) erhalten. Sollten Sie für medizinische Privatleistungen eine Honorarnote z.B. zum Einreichen bei Zusatzversicherungen benötigen, stellen wir eine solche gerne aus.

 

 

Versorgung außerhalb der Ordinationszeiten

Außerhalb der Ordinationszeiten können Sie versuchen, mich unter der Tel.Nr. 0660-1441446 zu erreichen.

Die Ordinationszeiten der einzelnen Ordinationen sind in der Kleinregion Hengist so aufeinander abgestimmt, dass in der Regel zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zumindest eine Ordination geöffnet hat.

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Mo-Do 17:00 – 7:00; Fr 14:00 – Mo 7:00) erreichen Sie unter der Telefonnummer 141.

In Notfällen BITTE UNBEDINGT NOTRUF 144

Bitte schicken Sie KEINE akuten Anfragen per SMS / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!! Diese werden NICHT beantwortet!!!

 

 

Vorsorgeuntersuchung

Nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung.

 

 

Wartezeiten / Reihung

Die Reduktion der Wartezeiten durch organisatorische Optimierung ist mir ein großes Anliegen. Dies bedarf aber auch IHRER Mithilfe.

Reihung:       Grundsätzlich nach Zeitpunkt der Anmeldung in der Ordination

Bevorzugt werden:  medizinisch dringende Fälle / Notfälle, kleine Kinder

Bei vergebenen Terminen außerhalb der Ordinationszeit haben Terminpatienten Vorrang.

 

Ich bitte um Verständnis, dass es dennoch – gerade bei Notfalleinsätzen außerhalb der Ordination, oder z.B. in Grippezeiten – zu längeren ungeplanten Wartezeiten kommen kann.