Saisonale Impfung 2023/2024

ab sofort sind Grippe und Covid19-Impfungen für die Saison 2023/24 in der Ordination erhältlich:

Grippeimpfung:

Kinderimpfung

Die Impfung ist ab dem vollendeten 6. Lebensmonat empfohlen. In der Saison 2023/24 wird die kostenfreie Impfung für Kinder in das öffentliche Impfprogramm Influenza integriert.

Erwachsenenimpfung

Die Influenza-Impfung ist allgemein empfohlen, vorrangig für Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, Personengruppen mit anderen Risikofaktoren sowie Personal im Gesundheitswesen und in der Altenpflege

Kosten:

KOSTENLOS für unter 18-Jährige, Rezeptgebührenbefreite und Pflegeheim-PatientInnen

für alle anderen: Kostenbeitrag von € 7,00

Covid-Impfung

Es wird nur mehr eine einmalige Impfung, bevorzugt im Herbst, mit absteigender Priorität empfohlen für:

• unter „Indikation“ gelistete Personen

- Personen 60 Jahre und älter (auch ohne zusätzliche Risikofaktoren)

- Schwangere

- Personen mit Trisomie 21

- Personen mit respiratorischen, kardialen, renalen, endokrinen, metabolischen, neurologischen, psychiatrischen oder chronisch-entzündlichen Grunderkrankungen, schwere (dekompensierte) Organerkrankungen

- Onkologische Patient:innen

- Personen mit Immundefekten, Immundefizienz oder immunsupprimierender Therapie, HIV-Infektion, Organ- oder Knochenmarkstransplantation, Autoimmunerkrankungen

- Übergewichtige Personen (BMI ≥ 30)

- In Alten- und Pflegeheimen betreute Personen sowie Personen mit intellektuellen oder körperlichen Behinderungen in und außerhalb von Betreuungseinrichtungen

• Personal des Gesundheitswesens

• allen Personen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr.

Kinder < 12 Jahre: auf Wunsch möglich aber nicht allgemein empfohlen

Kosten:

KOSTENLOS

verwendeter Impfstoff f. > 12 Jahre:

COMIRNATY XBB.1.5

Detailinformationen finden Sie im Österreichischen Impfplan

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin vor Ihrem Ordinationsbesuch.