KPJ - "klinisch praktisches Jahr"

sämtliche grundlegende Informationen zum KPJ Humanmedizin der medizinischen Universität Graz finden Sie unter folgendem Link:

 

medizinische Universität Graz: Klinisch Praktisches Jahr

 

Im Folgenden eine kurze Vorstellung der Ordination und der zu erwartenden Ausbildung bei mir im KPJ:

 

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass junge angehende Kolleginnen und Kollegen kaum eine Vorstellung davon haben was "Allgemeinmedizin" oder "Hausarzt sein" bedeuten kann. Diesen Umstand zu ändern, ist für mich die Hauptmotivation Studenten im KPJ in meiner Ordination begleiten zu wollen.

 

In den wenigen Wochen der allgemeinmedizinischen Lehrpraxis möchte ich allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, die Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten einer allgemeinmedizinischen Landarztpraxis kennenzulernen. Meine Praxis bietet grundsätzlich die Möglichkeit, das volle Spektrum der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Wie intensiv diese Lernerfahrung ist, hängt natürlich sehr vom persönlichen Engagement der Praktikumsteilnehmer ab.

 

Ein wesentliches weiteres Ausbildungsziel ist es, im Rahmen einer intensiven Ausbildung einfache Problemstellungen unter Aufsicht SELBSTÄNDIG lösen zu können.

  

weitere Infos:

Die Ordination ist von Graz aus in ca. 20 Minuten mit dem PKW zu erreichen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist keine direkte Erreichbarkeit gegeben. Der Bahnhof Lebring ist aber in ca. 10 min. mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

In unmittelbarer Nähe zur Ordination findet sich ein Gasthof mit Nächtigungsmöglichkeit.

 

 

Lehrpraktikanten werden gebeten sich bei Zuteilung in meine Ordination vorab rechtzeitig zu melden.