strukturierte Diabetikerbetreuung

Für Diabetiker sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen besonders wichtig. Seitens der Stmk-Gebietskrankenkasse wurde ein Projekt ins Leben gerufen, mit welchem diese konsequente Betreuung sichergestellt ist.

Neben den ärztlichen Aufgaben in der Diabetikerbetreuung wird aber auch der Eigenverantwortung der Betroffenen eine große Bedeutung zugemessen. So nimmt die ausführliche Schulung der DiabetikerInnen einen wesentlichen Schwerpunkt ein.

Die "Zuckeruntersuchung" selbst kann 4 mal im Jahr durchgeführt werden, wobei der Umfang von der schwere der Zuckererkrankung abhängig ist. Teile der Untersuchung sind: Gespräch, Durchsicht der Zuckerwerte und der laufenden Medikation, Fußuntersuchung und Labor-Untersuchung sowie Kontrolle der Durchführung von Kontrolluntersuchungen.

 

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und die Regelmäßigkeit der Kontrolluntersuchungen sicherzustellen werden die Diabetesuntersuchungen auf Terminbasis durchgeführt.

Therapie Aktiv - Online Schulungen

 

Im Rahmen von Therapie Aktiv werden 2022 von der ÖGK Online-Diabetes Schulungen angeboten. Als Therapie-Aktiv-Arzt ist Dr.Wankhammer auch bei diesen Schulungen eingebunden.

 

Kursaufbau:

  • 3 Online Gruppentreffen á 90 Minuten
  • Wöchentliche E-Mails zum Thema Diabetes mellitus, Erklärvideos ect.
  • Dauer 8 Wochen

 

Information und Anmeldung unter:

Telefon: 05 0766 - 151855 (Mo-Fr 9:00 - 11:00 Uhr)

e-mail: schulung@therapie-aktiv.at

 

 

Erklärvideos

 

Die Videos sind frei zugänglich auf der Therapie Aktiv- Website (www.therapie-aktiv.at/erklaervideos) abrufbar.